Buchhändleralptraum

Ich bin zu faul nachzuschlagen wie die Entsprechung zu Murphy´s law heißt, die besagt, dass der Ort, den man auf einer Karte sucht, sich auf dem Falz befindet.

Jetzt bin ich in die Profiliga aufgestiegen:

Egal welchen Reiseführer man zur Hand nimmt, die zukünftige Urlaubsregion befindet sich immer angrenzend an das beschriebe Gebiet.
kattekit - 21. Mär, 20:53

Kartenrand

Nehmen wir mal an, es handelt sich um einen DIN-A 4 Atlas (210x297mm). Dann hat das einzelne Blatt 623,7 Quadratzentimeter. Wenn ich den Rand der Karte mit 3cm veranschlage bleiben für die Kartenzentrale noch 355,50 Quadratzentimeter. Das sind gerade 57% der Gesamtfläche. Bei kleineren Atlanten sieht das logischerweise ziemlich schnell noch schlechter aus. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Ort am Rand der Karte mit 43% schon ziemlich hoch. Das Reiseführerproblem erklärt das allerdings nicht. Als Trost für das Problem: Durch die Kontinentalverschiebung ändert sich das ja laufend. Und so ist die Urlaubsregion dann in etwa 200 Millionen Jahren dann ganz von alleine in den Reiseführer gedrückt worden ... man muss nur ein wenig Geduld haben.

N. - 22. Mär, 19:23

Statistik macht glücklich

Puh, da fühle ich mich doch gleich besser und nicht immer vom Pech verfolgt.
Vielleicht schlage ich den 200 Mio Jahren ein Schnippchen und kaufe ich mir nächstes Jahr erst einen Reiseführer und fahre dann an den Ort, der am ausführlichsten beschrieben ist (Huhu Louvre, ich komme!!).

Aber von einer Überzeugung bin ich nicht abzubringen:
Das Haustier befindet sich stets auf der falschen Seite der Tür.

Trackback URL:
https://n.twoday.net/stories/3462928/modTrackback

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

Archiv

März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 

Aktuelle Beiträge

Stadtwurst
Eine Stadtwurst ist immer ein Gewinn!
Stefan (Gast) - 31. Mai, 22:42
Yay!
Fans! ;-) Neuer Computer, neues Glück oder so!
N. - 23. Nov, 15:07
Ja, schreib wieder!
Deine "alten" Leser sind Dir treu.
Peter (Gast) - 22. Nov, 13:10

Mein Lesestoff


Lew Tolstoi
Anna Karenina

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6699 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 23:22